Sportschule Wedau

Neues "Stadion am Waldhaus" des FVN bei Junioren-Länderspiel offiziell eröffnet

Einweihung mit FVN-Präsident Peter Frymuth und Ehrengästen vor U 17-Aufeinandertreffen Deutschland gegen Belgien (5:0) in der Sportschule Wedau.
1. September 2021 Verbandsmeldungen | GlobalText: FVN - alle Fotos: Rüdiger Zinsel
Neues
Bildquelle: Rüdiger Zinsel
Das neue "Stadion am Waldhaus" in der Sportschule Wedau des FVN.

Das neue “Stadion am Waldhaus” in der Sportschule Wedau des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) ist nun offiziell eingeweiht. Vor dem U 17-Länderspiel zwischen Deutschland und Belgien (5:0) am Mittwochvormittag, 1. September, im Rahmen des 4-Nationen-Turniers in Duisburg gab es die Einweihung mit Wolfgang Fischer aus der Staatskanzlei des Landes NRW (Referatsleiter Leistungssport), WDFV-Vizepräsident Bernd Neuendorf, Christoph Schäfer, Geschäftsführer des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV), und FVN-Präsident Peter Frymuth. 

Ein recht herzlicher Dank geht in diesem Zusammenhang besonders an die Staatskanzlei, die mit ihrer Unterstützung zum Stadion den Standort “Sportschule Wedau” weiter aufwertet und nachhaltig stärkt. Ein Dank geht aber auch an den WDFV, der das Stadion-Projekt ebenfalls unterstützt hat.

Wolfgang Fischer, Peter Frymuth, Bernd Neuendorf und Christoph Schäfer (v.l.) bei der Stadion-Einweihung. (Foto: Rüdiger Zinsel)

Unter den Ehrengästen bei der Stadion-Einweihung waren neben Wolfgang Fischer, Bernd Neuendorf, Christoph Schäfer und Peter Frymuth auch Joti Chatzialexiou (Sportlicher Leiter Nationalmannschaften beim DFB), Markus van Aken (Geschäftsführer Planungsbüro „Geo3“), Peter Waldinger (Mitglied des FVN-Präsidiums), Robert Baues (ehemaliger Geschäftsführer der Sportschule Wedau), Bernd Biermann (Vorsitzender des FVN-Fußballkreises Düsseldorf), Peter Koch (Vorsitzender Kreis Rees/Bocholt) und Peter Thomas (Vorsitzender des Kreises Duisburg/Mülheim/Dinslaken).

Die Bauarbeiten für das neue Stadion hatten im Oktober 2020 begonnen - die endgültige Bauabnahme erfolgte vor wenigen Tagen. Während der Bauarbeiten war der alte Platz um mehrere Meter in Richtung Sportschule Wedau verschoben worden. Die Laufbahn wurde entfernt und eine Tribüne mit 320 Sitzplätzen sowie einem Stehplatzbereich errichtet. Eine moderne LED-Flutlichtanlage wurde von einem FVN-Partner verbaut. Die Arbeiten umfassten außerdem eine neue Bewässerungsanlage sowie die Verlegung von Glasfaserleitungen.

Durch die Verschiebung des neuen Stadions in Richtung Sportschule entstand eine zusätzliche Fläche, die im Zuge der Arbeiten so hergerichtet wurde, dass dort trainiert werden kann. Der Platz bekam ebenfalls eine LED-Flutlichtanlage. Bei Bedarf kann die Fläche künftig auch noch in einen vollwertigen Rasenplatz umgewandelt werden.

Im zweiten Spiel des 4-Nationen-Turniers in Duisburg setzte sich am Mittwochmittag die U 17 Italiens gegen Israel mit 3:0 (2:0) durch.

Hier die Statistik zum Spiel Deutschland - Belgien 5:0

Hier der Spielplan des 4-Nationen-Turniers in Duisburg

 

Hier weitere Impressionen von der Stadion-Einweihung im Rahmen des 4-Nationen-Turniers: