Schiris

"Danke Schiri": Ehrung für Franziska Müller, Abdelkrim Berkhane und Jannis Peleikis in Duisburg

Große Ehrung durch Jürgen Kreyer, Boris Guzijan und Vertreter von „Das Örtliche“ im Rahmen des Drittliga-Spiels MSV gegen Viktoria Köln.
19. Februar 2024 Schiedsrichter | GlobalText: Thomas Palapies-Ziehn
Bildquelle: FVN
Gruppenfoto in der Duisburger Arena (v.l.): Boris Guzijan, Jürgen Kreyer, Abdelkrim Berkhane, Jannis Peleikis, Franziska Müller und Arndt Oldenburg.

Großer Bahnhof für drei besondere Schiris aus dem Fußballverband Niederrhein (FVN): Der FVN und “Das Örtliche” als Partner der großen Schiedsrichter-Aktion „Danke Schiri“ ehrten am Samstag, 17. Februar, in Duisburg die Schiedsrichterin Franziska Müller sowie die beiden Schiedsrichter Abdelkrim „Abi“ Berkhane und Jannis Peleikis im Rahmen des Drittliga-Spiels zwischen dem MSV Duisburg und Viktoria Köln (1:0) in der Duisburger Arena.

FVN-Vizepräsident Jürgen Kreyer bei der Danke Schiri-Ehrung.

Franziska Müller (30/geb. Erkes), die in Leverkusen wohnt und zur Schiri-Gruppe im FVN-Fußballkreis Grevenbroich/Neuss gehört, sowie der 68-jährige Abdelkrim „Abi“ Berkhane (Oberhausen) und der 30-jährige Jannis Peleikis aus Duisburg waren - aus den Siegern auf Kreisebene - vom Verbandsschiedsrichterausschuss des FVN unter dem Vorsitz von Boris Guzijan ausgewählt worden: Franziska Müller in der Kategorie „Schiedsrichterin“, „Abi“ Berkhane bei den „Schiedsrichtern Ü 50“ und Jannis Peleikis in der Kategorie „Schiedsrichter U 50“.

Bei der Aktion „Danke Schiri“ geht es nicht so sehr um die sportlichen Leistungen auf dem Platz, Ehrungskriterien sind beispielsweise die Unterstützung bei der Schiedsrichterwerbung oder die Mitarbeit bei Lehrgängen. Auch das soziale Engagement und sonstige besondere Leistungen werden berücksichtigt. Die insgesamt 63 Sieger der 21 Landesverbände in den drei Kategorien (Schiedsrichterinnen, Schiedsrichter U 50 und Schiedsrichter Ü 50) werden im Mai auch noch vom DFB geehrt.

Zur Ehrung der drei Preisträger vom Niederrhein in Duisburg waren neben Boris Guzijan auch FVN-Vizepräsident Jürgen Kreyer sowie Sandra Marotta und Arndt Oldenburg vom Aktions-Partner „Das Örtliche“ gekommen. Sie alle lobten das Engagement des Trios, das jeweils mit Begleitung gekommen war.

Boris Guzijan bei seiner Laudatio.

„Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue sehr auf die ‚Danke Schiri‘-Ehrung. Denn das ist immer ein ganz besonderer Termin“, leitete Boris Guzijan seine Laudatio ein. „Die Preisträger stehen völlig zu Recht in ihrer jeweiligen Kategorie oben auf der Liste, denn sie engagieren sich seit Jahren weit über das übliche Maß hinaus für die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter am Niederrhein. Mit der Ehrung soll ihnen dafür gedankt werden.“

„Wir freuen uns über jeden, der die Schiedsrichtergemeinschaft unterstützt“, so Jürgen Kreyer. „Und die drei Geehrten stehen eben nicht nur auf dem Platz, sondern tun genau das und investieren dafür einen großen Teil ihrer Freizeit. Dafür haben sie sich die Ehrung redlich verdient. Ich würde mir wünschen, wenn wir mit der Ehrung auch andere Schiris erreichen, die sich dann ebenfalls so toll einbringen.“

Arndt Oldenburg (Mitte) vom Aktions-Partner “Das Örtliche”.

Arndt Oldenburg von „Das Örtliche“ sagte: „Die Aktion macht uns als Partner großen Spaß. Wir werden bei den Ehrungen stets freundlich empfangen, sind Teil einer Gemeinschaft. So soll es sein. Ein ‚Danke Schiri‘ geht an die drei Geehrten vom Niederrhein.“

Franziska Müller war von ihrem Kreis für die Ehrung vorgeschlagen worden, da sie sich in „außergewöhnlicher Weise und mit viel Herzblut“ gerade für die Schiedsrichterinnen einsetzt. Sie gibt ihr Wissen regelmäßig in Lehrgängen weiter und unterstützt Neulinge bei der Integration. Auch darüber hinaus investiert Franziska Müller viel Freizeit, um den jungen Schiris stets mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Seit fast 35 Jahren ist die Schiedsrichterei aus dem Leben von Abdelkrim Berkhane, Spitzname „Abi“, nicht mehr wegzudenken. Wegen seiner positiven Art ist „Abi“, der auch Beisitzer im Kreisjugendsportgericht ist, bei allen Vereinen im Kreis Oberhausen/Bottrop beliebt. Schlechte Laune kennt er nicht. Genau das hilft ihm, erhitzte Gemüter auf dem Platz schnell wieder herunter zu kühlen. Neben dem Platz ist Abdelkrim Berkhane regelmäßig bei den Lehrgängen dabei - und genau so engagiert wie auf dem Feld (bis 2019 hat er pro Jahr 30 bis 40 Spiele geleitet). So war er beim letzten Neulingslehrgang bei der Begrüßung der Neulinge vor Ort und hat einen zu spät angereisten Teilnehmer auf Eigeninitiative noch schnell zum Lauftest gefahren.

Jannis Peleikis freute sich, genau wie Franzsika Müller und Abdelkrim „Abi“ Berkhane, sehr über die Ehrung

Trotz seiner erst 30 „Lenzen“ hat Jannis Peleikis bereits rund 350 Begegnungen geleitet. Der Duisburger gehört außerdem seit 2015 dem Vorstand der Schiedsrichtervereinigung Duisburg-Süd an. Er ist unter anderem hauptverantwortlich für Schiedsrichter-Ehrungen und die Unterstützung des Jungschiedsrichter-Bereichs. Dabei hat sich Jannis Peleikis den inoffiziellen Titel des „Event-Managers“ im Kreis verdient. Regelmäßig organisiert er in Eigenverantwortung Events (z.B. Ausflüge), die nicht zuletzt die Schiedsrichter-Erhaltung nachhaltig stärken und das Zusammengehörigkeitsgefühl festigen. Bei den Vereinen rührt er in regelmäßigen Abstand die Werbetrommel, um neue Schiri-Talente zu finden und heranzuführen.

Stellvertretend für die drei Geehrten sagte Franziska Müller: „Wir stecken viel Zeit und Energie in unser Hobby. Umso mehr freut man sich, wenn genau das wertgeschätzt wird.“


Mehr Impressionen von der Danke Schiri-Ehrung in Duisburg

 

Du möchtest auch Schiri werden?
Dann schaue auf werdeschiedsrichter.de nach einem passenden Lehrgang!