DFB-Basis-Coach

Bundesliga-Luft und Perspektivwechsel: DFB-Basis-Coach-Lehrgang zu Gast bei Borussia Mönchengladbach

Der im März durchgeführte Pilot-Lehrgang exklusiv für Frauen und Mädchen fand seinen Abschluss auf der Platzanlage der "Fohlen".
3. April 2024 Qualifizierung | GlobalText: Maik Drzensla/FVN
Bundesliga-Luft und Perspektivwechsel: DFB-Basis-Coach-Lehrgang zu Gast bei Borussia Mönchengladbach
Bildquelle: FVN
Die Teilnehmerinnen des DFB-Basis-Coach-Lehrgangs zusammen mit FVN-Referentin Tanja Baumann (2.v.l., stehend).

Ein Lehrgangs-Finale der ganz besonderen Art: Die Platzanlage von Borussia Mönchengladbach war vergangene Woche Schauplatz für die Abschluss-Veranstaltung eines Pilotprojekts - ein exklusiv für Frauen und Mädchen durchgeführter DFB-Basis-Coach-Lehrgang als Auftakt zur C-Lizenz im Fußballkreis Mönchengladbach/Viersen.

Die Teilnehmerinnen, bestehend aus Spielerinnen der Jugend- und Frauenabteilung von Borussia Mönchengladbach sowie Trainerinnen und Spielerinnen aus der näheren Umgebung, erhielten einen konkreten Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten des Trainerjobs. FVN-Referentin Tanja Baumann, die außerdem bei Borussia Mönchengladbach als Koordinatorin der Frauen- und Mädchenabteilung aktiv ist, führte dabei durch interaktive Übungen, Rollenspiele und Diskussionen. Ein Schlüsselaspekt war der Perspektivwechsel - ein Übergang von der Rolle der Spielerin zur potenziellen Trainerin.

“Diese Veranstaltung markierte nicht nur einen Schritt vorwärts in der Entwicklung des weiblichen Fußballs, sondern bot auch eine einzigartige Gelegenheit für aktive Spielerinnen sowie angehende Trainerinnen, ihre Perspektiven zu erweitern und ihre Fähigkeiten zu vertiefen”, so FVN-Verbandssportlehrer Maik Drzensla, der ebenfalls in Mönchengladbach vor Ort war, um die Veranstaltung zu begleiten.

Auch die Resonanz aus den Reihen der Teilnehmerinnen war durchweg positiv: Eine Teilnehmerin betonte etwa die Wertschätzung für den Trainerberuf, die sie im Rahmen des Lehrgangs gewonnen hat. Zwei weitere berichteten von ihren Plänen, gemeinsam eine Mannschaft zu übernehmen, um Trainingserfahrungen weiterzugeben und eigene Trainererfahrung zu sammeln.

“Insgesamt bin ich dankbar für die Erfahrungen, die ich im Rahmen dieses Kurses gemacht habe", fasste eine Trainerin den absolvierten Lehrgang zusammen. "Sie haben mir nicht nur geholfen, meine Fähigkeiten als Trainerin zu verbessern, sondern auch mein Netzwerk erweitert und mich mit neuen Impulsen versorgt, um meine Spielerinnen bestmöglich zu betreuen und zu fördern.”


Jetzt Informationen zur dezentralen DFB-Basis-Coach-Ausbildung anfragen