Niederrheinpokal der Männer 2023/2024

Flutlicht-Traditionsduell in der Grotenburg: Uerdingen empfängt RWE im Viertelfinale des Niederrheinpokals

Für die Schlager-Partie am Mittwoch, 6. März, wurden bereits rund 8.000 Tickets verkauft. Im Halbfinale wartet Ratingen 04/19.
4. März 2024 Herrenfußball | GlobalText: Louis Oelmann
Flutlicht-Traditionsduell in der Grotenburg: Uerdingen empfängt RWE im Viertelfinale des Niederrheinpokals
Bildquelle: FVN/Nico Herbertz
Im Niederrheinpokal trafen Rot-Weiss Essen und der KFC Uerdingen das letzte Mal in der Saison 2019/2020 aufeinander. In Runde 2 gewann RWE damals 2:1 und holte am Ende den Titel.

Es ist alles angerichtet für einen stimmungsvollen Pokal-Abend in der altehrwürdigen Grotenburg in Krefeld: In einem Traditionsduell unter Flutlicht geht es am Mittwoch, 6. März, ab 19 Uhr für Oberligist KFC Uerdingen und Drittligist Rot-Weiss Essen um den Einzug in das Halbfinale des Niederrheinpokals der Männer 2023/2024. Der Sieger dieser Partie, für die bereits rund 8.000 Tickets verkauft wurden, spielt im Halbfinale gegen Ratingen 04/19 aus der Oberliga.

Die Uerdinger und Essener Fans können sich auf ein ganz besonderes Spiel freuen. Immerhin treffen in der Grotenburg, die pünktlich zum Pokalduell für bis zu 10.000 Zuschauer/innen freigegeben wurde, nicht nur zwei ehemalige Bundesligisten, sondern auch zwei ehemalige DFB-Pokalsieger aufeinander (RWE 1953, Uerdingen 1985). Insgesamt 40-mal standen sich die beiden Klubs seit 1971 in Pflichtspielen gegenüber.

Von ihren einstigen Hochzeiten sind beide Vereine aktuell aber dann doch ein ganzes Stück entfernt: RWE, Pokalsieger von 1953 und Deutscher Meister von 1955, holte aus den letzten drei Partien in der 3. Liga nur einen Punkt und steht nach der jüngsten 1:3-Niederlage gegen die SpVgg Unterhaching am Wochenende mit nun sieben Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz auf Tabellenrang acht. 

Beim KFC gab es zuletzt einige Bewegung rund um die Oberliga-Mannschaft: Nachdem Anfang Februar der Vorsitzende Marc Schürmann zurückgetreten war, trennte sich der Verein nach der Derby-Niederlage gegen St. Tönis (1:4) auch von Trainer Marcus John. Unter Interimstrainer Levan Kenia gelang dem KFC zuletzt eine gelungene “Generalprobe” für das Pokal-Viertelfinale gegen Essen. Beim 2:1 gegen den TVD Velbert holte Uerdingen den ersten Sieg des Jahres.

In der Niederrheinpokal-Saison 2018/2018 trafen Uerdingen und RWE im Halbfinale aufeinander. Auf dem Weg zum Titel gewann der KFC 2:0.

Im Niederrheinpokal hatte Uerdingen bereits in Runde zwei beim 1:0-Sieg gegen den MSV Duisburg einen Drittligisten aus dem Wettbewerb geworfen. In den zurückliegenden zwölf Duellen mit RWE gab es jedoch nur einen Sieg. Im Halbfinale der Niederrheinpokal-Saison 2018/2019 gewann der KFC 2:0 und holte anschließend dank eines 2:1-Finalerfolgs gegen den Wuppertaler SV den zweiten und bisher letzten Niederrheinpokal-Titel der Vereinsgeschichte.

RWE dürfte ein anderes Ergebnis im Zusammenhang mit dem KFC besonders in Erinnerung geblieben sein. Das letzte Auswärtsspiel beim KFC gewannen die Essener in der Regionalliga West-Saison 2021/2022 11:0 - der bis heute höchste Sieg in der Regionalliga West und Vereinsrekord für RWE. Damals fand das Spiel allerdings in Velbert statt.

Im frisch renovierten Krefelder Stadion, in dem am Mittwoch das Traditionsduell zwischen Blau-Rot und Rot-Weiss stattfindet, fand einst eine Begegnung statt, die in die Geschichtsbücher des europäischen Fußballs eingegangen ist: Am 19. März 1986 erlebten die Uerdinger Fans das „Wunder von der Grotenburg“. Nach einem 0:2 bei Dynamo Dresden im Viertelfinalhinspiel im Europapokal der Pokalsieger 1985/1986 stand es im Rückspiel in der Grotenburg zur Halbzeit 1:3 aus Uerdinger Sicht. Vor 22.000 Zuschauern drehte der KFC, damals noch Bayer 05 Uerdingen, die Partie und gewann 7:3. Der Einzug ins Halbfinale, in dem man sich Atletico Madrid geschlagen geben musste (0:1, 2:3), ist bis heute der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

Nun geht es für Uerdingen und Essen um den Halbfinal-Einzug im Niederrheinpokal. Mit Ratingen 04/19 steht der Halbfinalgegner für eines der beiden Teams auch bereits fest. Im zweiten Halbfinale (2. bis 4. April) trifft Oberliga-Spitzenreiter SF Baumberg auf Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen. Das Finale um den Niederrheinpokal 2023/2024 im Rahmen des “Finaltags der Amateure” findet am 25. Mai 2024 statt.


Der Niederrheinpokal der Männer 2023/2024 in der Übersicht