Fußballverband Niederrhein e.V.
Mein Team. Mein Verein. Meine Heimat.

"Fit für die Zukunft": Infoveranstaltung mit 54 Teilnehmern aus 39 Vereinen

FVN informierte in Sportschule Wedau über mögliche Kooperationen Kindergarten/Schule & Verein

15.02.2019
Dani Schur (vorne) referierte in der Sportschule Wedau zum Thema "Fit für die Zukunft - Kooperation Kindergarten/Schule & Verein".
Dani Schur (vorne) referierte in der Sportschule Wedau zum Thema "Fit für die Zukunft - Kooperation Kindergarten/Schule & Verein". - Foto: FVN

In der Sportschule Wedau in Duisburg fand nun die Informationsveranstaltung "Fit für die Zukunft - Kooperation Kindergarten/Schule & Verein" statt. In erster Linie wurden mit diesem Veranstaltungsformat Jugendabteilungen der Fußballvereine angesprochen, die ihren für ihren Verein neue, attraktive Möglichkeiten und Wege erschließen wollen.

Insgesamt 54 Teilnehmer aus 39 Vereinen wurden von Dani Schur, Mitglied des FVN-Schulfußballausschusses, und Mirko Schweikhard, hauptamtlicher FVN-Mitarbeiter in der Abteilung Schulfußball, über die Möglichkeiten und Perspektiven einer Kooperation mit einer Bildungseinrichtung informiert.

Der FVN gab praktische Tipps.
Der FVN gab praktische Tipps. - Foto: FVN

Im Mittelpunkt standen die Themen:

  • Wie kann ich als Verein mit einer Bildungseinrichtung kooperieren?
  • Welche finanziellen Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
  • Welche Projekte bietet der DFB und der Fußballverband Niederrhein in diesem Bereich an?

Die Veranstaltung wurde im vergangenen Jahr in den Masterplan Amateurfußball für die Jahre 2017 bis 2019 aufgenommen und findet einmal jährlich in einer zentralen Veranstaltung in Duisburg-Wedau statt.

„Mit diesem Format können wir eine Vielzahl an Vereinen erreichen und ihnen erste Tipps mit an die Hand geben. Viele Vereine wissen leider noch nicht, welche Möglichkeiten es im Bereich Kindergarten und Schule gibt, um den Verein zukunftsorientiert auf die gesellschaftlichen Veränderungen vorzubereiten“, so Dani Schur.

Text: FVN

Nach oben