Fußballverband Niederrhein e.V.
Mein Team. Mein Verein. Meine Heimat.

U 17-Juniorinnen des DFB unterliegen der Niederlande in Duisburg mit 0:2

1.141 Zuschauer waren bei Länderspiel im Leichtathletikstadion an der Sportschule Wedau dabei

13.12.2018
Die deutschen U 17-Juniorinnen mussten gegen die Niederlande in Duisburg zwei Gegentore und eine Niederlage hinnehmen.
Die deutschen U 17-Juniorinnen mussten gegen die Niederlande in Duisburg zwei Gegentore und eine Niederlage hinnehmen. - Foto: Getty Images

Die U 17-Juniorinnen des DFB haben ihr Länderspieljahr 2018 mit einer Niederlage abgeschlossen. Die Mannschaft von DFB-Trainerin Ulrike Ballweg unterlag am heutigen Mittwoch, 12. Dezember, im Leichtathletikstadion BZA Wedau III in Duisburg der niederländischen U 17-Auswahl mit 0:2 (0:2).

Ohne die jüngeren WM-Fahrerinnen, die erst wieder zum Wintertrainingslager im Januar einsteigen, mussten die deutschen Juniorinnen im ersten Durchgang beide Gegentore hinnehmen. Vor exakt 1.141 Zuschauern, darunter auch die neue Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, brachte Nikita Tromp die Niederländerinnen in der 9. Minute in Führung. Kurz vor der Halbzeit erhöhte die niederländische Stürmerin auf 2:0 (35.). Auch im zweiten Durchgang fand die deutsche Auswahl nicht wie erhofft ins Spiel und erspielte sich keine nennenswerten Torchancen.

"Das war heute nicht unser bestes Spiel, wir hatten viele Ungenauigkeiten im Passspiel nach vorne", sagte DFB-Trainerin Ballweg. "Wir sind durch zwei individuelle Fehler im Abwehrbereich ins Hintertreffen geraten und hatten heute nicht die nötige Kompaktheit gegen eine spielstarke niederländische Mannschaft. Insgesamt ist es eine bittere Niederlage."

Im neuen Jahr kommt die älteste Mädchenmannschaft des DFB Mitte Januar zu einem Wintertrainingslager im spanischen Salou zusammen. Dort soll der Grundstein für die 2. EM-Qualifikationsrunde in Schottland gelegt werden, in der sich die deutsche Auswahl gegen Norwegen, die Republik Irland und die Gastgeberinnen für die Endrunde in Bulgarien qualifizieren will.

Hier das Video von DFB-TV zum Länderspiel

Text: DFB
Fotos: Getty Images, Henrik Lerch

Hier weitere Bilder vom Länderspiel der U 17-Juniorinnen gegen die Niederlande in Duisburg (0:2):

Nach oben