Niederrheinpokal der Männer 2023/2024

Titelverteidiger RWE empfängt Oberligist Ratingen 04/19 im Halbfinale des Niederrheinpokals 2023/2024

Das Team von RWE-Trainer Christoph Dabrowski kann am Mittwoch, 10. April, zum 15. Mal ins Niederrheinpokal-Finale einziehen.
9. April 2024 Herrenfußball | GlobalText: Louis Oelmann
Titelverteidiger RWE empfängt Oberligist Ratingen 04/19 im Halbfinale des Niederrheinpokals 2023/2024
Bildquelle: FVN/Nico Herbertz
RWE-Trainer Christoph Dabrowski will mit seiner Mannschaft erneut ins Endspiel.

Gibt es eine Neuauflage des Niederrheinpokal-Finals aus dem Vorjahr - oder schafft ein Oberligist die Überraschung? Am Mittwoch, 10. April, stehen sich ab 19.30 Uhr Drittligist und Titelverteidiger Rot-Weiss Essen sowie Ratingen 04/19 aus der Oberliga im Essener Stadion an der Hafenstraße gegenüber. Dabei geht es um den Einzug ins Niederrheinpokal-Endspiel, in dem bereits der Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen wartet.

In jüngster Vergangenheit standen sich Essen und Ratingen nur einmal in einem Pflichtspiel gegenüber - und das ebenfalls im Niederrheinpokal. Im Achtelfinale der Saison 2014/2015 setzte sich Rot-Weiss in Ratingen 3:1 durch und gewann am Ende auch das Finale gegen Rot-Weiß Oberhausen (6:5 n.E.).

Für zwei Ratinger Spieler ist der anstehende Pokalabend nun eine Chance, sich zu revanchieren: Sowohl Ratingens Schlussmann Dennis Raschka als auch Offensivspieler Ali Can Ilbay standen bereits beim Aufeinandertreffen vor rund neuneinhalb Jahren auf dem Platz.

In die Neuauflage des Duells am Mittwochabend gehen beide Teams mit gelungenen Generalproben im Rücken: Ratingen siegte am Sonntag im Oberligaduell mit dem 1. FC Kleve 3:1, das Team von RWE-Trainer Christoph Dabrowski gewann das Derby gegen den MSV Duisburg 4:1.

Auch das letzte Pokalergebnis dürfte die Ratinger durchaus positiv stimmen: Im Viertelfinale warf der Oberligist mit der SSVg Velbert (2:1) einen Regionalligisten aus dem Wettbewerb. Mit Drittligist RWE, der sich im Viertelfinale gegen den KFC Uerdingen 3:1 durchsetzte, wartet nun aber ein Gegner aus einer noch höheren Liga. RWE ist zudem mit zehn Titeln und 14 Final-Teilnahmen der erfolgreichste Verein im Niederrheinpokal des Fußballverbandes Niederrhein (FVN).

Der Sieger aus der Vorschlussrunden-Partie zwischen Essen und Ratingen trifft im Endspiel um den Niederrheinpokal 2023/2024 im Rahmen des “Finaltags der Amateure” am 25. Mai 2024 auf Rot-Weiß Oberhausen. Die “Kleeblätter” behaupteten sich am vergangenen Dienstag im ersten Halbfinale 3:0 gegen die Sportfreunde Baumberg und qualifizierten sich damit erneut für das Finale. Dies lautete in der vergangenen Saison Rot-Weiss Essen gegen Rot-Weiß Oberhausen (2:0). Es ist also nicht ausgeschlossen, dass es in diesem Jahr zu einer Neuauflage kommt.


Der Niederrheinpokal der Männer 2023/2024 in der Übersicht