DFB-Punktespiel

Büderich, Büttgen und Bergisch-Neukirchen bekommen Gold-Prämie im Rahmen des DFB-Punktespiels

Alle drei Vereine haben im Rahmen der Vereinsaktion zur UEFA EURO 2024 mindestens 140 Punkte gesammelt und damit attraktive Preise gewonnen.
16. April 2024 Allgemein | GlobalText: FVN/DFB
Büderich, Büttgen und Bergisch-Neukirchen bekommen Gold-Prämie im Rahmen des DFB-Punktespiels
Bildquelle: FVN/DFB
Oben links: Übergabe durch Peter Frymuth (2.v.l.) an den FC Büderich, oben rechts: Peter Waldinger (hintere Reihe rechts) beim VfR Büttgen, unten links: Der BV Bergisch-Neukirchen bekommt die Preise von Peter Waldinger (4.v.r.) überreicht.

“Gold” für den FC Büderich, VfR Büttgen und BV Bergisch-Neukirchen. Die nächsten drei Vereine aus dem Verbandsgebiet des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) erhielten jetzt die Gold-Prämie im Rahmen des DFB-Punktespiels. Büderich, Büttgen und Bergisch-Neukirchen haben in den vergangenen Wochen und Monaten diverse Maßnahmen umgesetzt und damit die Marke von (mindestens) 140 Punkten erreicht, die für das Gold-Level erforderlich sind.

Bei der Prämien-Auswahl entschieden sich alle drei Vereine für das Trainingspaket, das unter anderem Trainingsbälle, Trainingsleibchen und vier Minitore sowie einen Warengutschein von “11Teamsports” umfasst. Sie hätten sich auch für ein Technik-Paket mit Lautsprecher und Laptop oder für ein Spieler/innen-Paket mit Trikotsatz und Funktionsshirts entscheiden können. In jedem Level - egal ob Gold, Silber oder Bronze - warten zusätzliche Verlosungspreise wie zum Beispiel ein Treffen mit der Nationalmannschaft der Männer und Frauen am DFB-Campus.

Die Chance auf diesen einzigartigen Preis besitzen nun auch Büderich, Büttgen und Bergisch-Neukirchen. Ihr Trainingspaket, also den Garantiepreis für das Erreichen des Gold-Levels, erhielten die drei Vereine aus den Händen eines FVN-Präsidiumsmitglieds. Präsident Peter Frymuth war im Rahmen der Niederrhein Trophy beim FC Büderich zu Gast und überreichte den “Gold-Preis”, Peter Waldinger nutzte dazu beim VfR Büttgen ein Nachwuchstraining und beim BV Bergisch-Neukirchen eine Sitzung des Vorstands.

Da das Gold-Level die höchste Stufe im DFB-Punktespiel darstellt, erhalten die entsprechenden Vereine schon jetzt nach und nach ihre Prämien. Die Ausschüttung der Bronze- und Silber-Prämien erfolgt erst nach dem Ende des DFB-Punktespiels, das noch bis zum 31. Juli 2024 läuft.

Doch auch für Vereine, die bereits das Gold-Level erreicht haben, lohnt es sich, weiter Punkte zu sammeln. Denn auf die drei punktbesten Vereine eines jeden Landesverbandes warten nach dem Ende des DFB-Punktespiels am 31. Juli 2024 spannende Extra-Prämien.

So lange können Vereine, rückwirkend bis zum 1. Juli 2023, verschiedene Maßnahmen absolvieren und einreichen - und damit Punkte sammeln. Veranstaltet ein Verein etwa ein Schnuppertraining für Kinder, werden dafür 10 Punkte gutgeschrieben. Größere Maßnahmen wie z.B. Aktionen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz (25 Punkte) oder der erfolgreiche Besuch eines Schiedsrichter-Neulingslehrgangs (50 Punkte) sind entsprechend mehr Punkte wert.

So funktioniert das DFB-Punktespiel: Vereinsverantwortliche registrieren ihren Amateurverein auf punktespiel.dfb.de. Wichtig: Hierfür ist aus steuerrechtlichen Gründen für die Gewinnpreisvergabe ein Gemeinnützigkeitsnachweis erforderlich. Auf der Webseite zum "DFB-Punktespiel" finden sich insgesamt 18 Maßnahmen aus vier Kategorien (Spieler/innen, Trainer/innen, Schiedsrichter/innen und Vereinsleben), für deren Umsetzung jeweils 10, 25 oder 50 Punkte gesammelt werden können. In der Online-Übersicht ist für Vereine einsehbar, welchen Punktestand sie erreicht haben und welche Maßnahmen sie noch umsetzen können, um weitere Punkte zu erhalten. 

Mit zunehmender Punktzahl steigen die Vereine im Level auf. Wer den Bronze-, Silber- oder sogar Gold-Status im DFB-Punktespiel erreicht, gewinnt Garantiepreise wie beispielsweise ein Trainingspaket (Mini-Tore, Bälle und Leibchen) oder ein Technikpaket (Laptop, Lautsprecher und Mikrofon). In jedem Level warten zusätzliche Verlosungspreise wie zum Beispiel ein Treffen mit der Nationalmannschaft der Männer und Frauen am DFB-Campus.

Wichtiger Hinweis: Es ist nicht erforderlich, alle 18 Maßnahmen umzusetzen, um das Gold-Level zu erreichen. Bereits umgesetzte Maßnahmen können Amateurklubs auch rückwirkend bis zum 1. Juli 2023 geltend machen. Gesammelt werden können die Punkte bis zum 31. Juli 2024. Abhängig vom erreichten Level (Gold, Silber, Bronze) gewinnen die Vereine verschiedene Garantiepreise. In Verlosungen haben sie die zusätzliche Chance auf attraktive Hauptpreise. Das DFB-Punktespiel läuft bis zum 31. Juli 2024.

Haben Sie Probleme bei der Registrierung oder allgemeine Fragen zum DFB-Punktespiel? Dann melden Sie sich gerne bei FVN-Geschäftsstellenmitarbeiter Daniel Huth (0203-7780-202, huth@fvn.de).
 

Mehr Informationen finden sich auch auf punktespiel.dfb.de
Die ersten drei FVN-Vereine erhalten Gold-Prämien im DFB-Punktespiel zur EURO 2024