Frauenfußball

Der Frauenfußball gewinnt immer mehr an Bedeutung. Auch am Niederrhein hat man in den vergangenen Jahren alles dafür getan, den Fußballsport für Mädchen- und Frauen optimal zugänglich zu machen. Heute ist eine blühende Vereinslandschaft entstanden, die Raum bietet für einen geregelten Spielbetrieb und hochinteressante Wettkämpfe. Weit über 33.000 Frauen gehen dem Hobby des Fußballspiels am Niederrhein nach und für einige ist es längst mehr als nur Hobby geworden. Im Spielbetrieb gibt es erfreuliche Entwicklungen, so konnten in den vergangenen Jahren immer wieder weiterere Spielklassen/Ligen eingeführt werden.
Mit Stolz darf der Niederrhein auf seine Ligen und die dort vertretenen Mannschaften schauen, doch auch ein Blick zu den Profis vom Niederrhein lohnt - so ist der FVN Heimat des DFB-Pokal- und UEFA-Cup-Siegers 2009 , dem FCR 2001 Duisburg. Weiterhin vertritt der Ligakonkurrent SG Essen-Schönebeck den Niederrhein in deutschlands höchster Spielklasse.
Gisela Schmitz, Vorsitzende des Ausschusses für Frauenfußball und Mitglied des Präsidiums im Fußballverband Niederrhein e.V.: "Oberstes Ziel ist es, die Entwicklung im Frauenfußball zu fördern, stetig zu verbessern und Strukturen für den Breiten,- Amateur und Spitzenfußball zu optimieren.Die Organisation von Wettbewerben, Weiterbildung und Beratung gehören ebenso zu unseren Aufgaben wie die Analyse der technischen Entwicklung von Spielerinnen, Trainerinnen, Schiedsrichterinnen und Funktionärinnen.
Das alles ist nur möglich wenn ein regelmäßiger und guter Kontakt zur Basis besteht.
Eine gute und kreative Vereinsarbeit lässt unsere Niederrheinfamilie stetig wachsen und die Zusammenarbeit zwischen Verband und Verein soll das unterstützen.
Wir freuen uns auf viele Gespräche, anregende Diskussionen und/oder zukunftsweisende Vorschläge zum Wohle des Frauenfußballs am Niederrhein."
Aktuell

Klare Siege für SG Essen und FCR
DFB-Pokal der Frauen: Bitteres Aus für Borussia
In der zweiten Minute der Nachspielzeit hat Borussia Mönchengladbach das Glück verlassen. Mit 0:1 mussten die Verbandspokalsiegerinnen sich in der zweiten Runde des DFB-Pokals geschlagen geben. Überragend erreichten die ... weiterlesen »

Borussia Mönchengladbach, FCR Duisburg und SG Essen in 2.Runde des DFB-Pokals
ARAG-Pokalsieger greift Runde Zwei im DFB-Pokal an
Durch einen 2:1 Erfolg über Zweitligist SV Sand, hat Borussia Mönchengladbach die zweite Runde im DFB-Pokal der Frauen erreicht. Heute bekommt der ARAG-Niederrheinpokalsieger es mit dem SC Bad ... weiterlesen »





