Fußballlotsen
Wissen Sie was ein Fußballlotse ist?
Seit einigen Jahren arbeitet der FVN am Konzept der Fußballlotsen. Diese sind bereits in allen Kreisen eingesetzt und entsprechend ausgebildet worden, Notiz genommen hat man von ihnen allerdings leider weitgehend nicht.
Ein Lotse nimmt andere bei der Hand um sie sicher über die Straße zu führen, ein Flugzeug zielgerichtet und sicher ans Ziel zu bringen oder aber auch um Vereinen zu helfen die Sicherheit im Amateurfußball weiter zu verbessern.
Während Schüler- und Fluglotsen weitgehend bekannt sind, kennt die dritte Variante, den Fußballlotsen, ein Großteil der Fußballer am Niederrhein noch nicht. Das soll sich ändern, denn der Fußballlotse kann ein wichtiger Ratgeber sein, wenn es zu Problemen oder Sicherheitsbedenken kommt.
„Seit die Fußballlotsen im Einsatz sind, bleiben Vergehen, die auf den Plätzen vorkommen, nicht mehr im Verborgenen sondern werden auch beim Verband bekannt. Wir haben damit einen deutlich besseren Überblick erreichen können.“ stellt Heinz Croonenbroeck, Vize-Präsident und Fair-Play-Beauftragter des Fußballverbandes Niederrhein zufrieden fest, „ihre Einführung hat sich somit in einem Tätigkeitsfeld bereits ausgezahlt. Um ihre weiteren Funktionen entsprechend ausüben zu können, fehlt es jedoch noch an Wahrnehmung in den Vereinen.“
Denn Fußballlotsen können von Vereinen und Staffelleitern als beratende Instanz angesprochen werden, wenn z.B. Partien mit besonderer Brisanz erwartet werden, es zu Gewalt oder Rassismus gekommen ist. Durch eine fundierte Ausbildung im Konfliktmanagement können die Lotsen hier präventiv behilflich sein, aber auch im schlechteren Falle noch beratend zur Seite stehen, wenn es bereits zu Vorfällen gekommen ist.
„Die Ausbildung der Lotsen ist mittlerweile auf einem sehr guten Stand und wir haben eine äußerst positive Resonanz auf ihr bisheriges Auftreten erhalten. Bislang werden sie jedoch noch viel zu wenig angefordert.“
Dies mag unter anderem daran liegen, dass die Personen an sich noch zu unbekannt sind. Dabei sind die Auflistungen schon seit Jahren auf fvn.de im Bereich Fairness/Sicherheit einzusehen.
„Wir würden uns wünschen, dass die Vereine sich damit auseinandersetzen und die Hilfestellung auch annehmen.“ möchte der FVN-Vize die Vereine auf dieses Angebot aufmerksam machen, „Die Telefonnummer des zuständigen Fußballlotsen sollte in all unseren Klubs bekannt sein. Damit jeder weiß wo er sich zu melden hat, wenn etwas vorfällt!“
Dann kann sich die Funktion der Fußballlotsen auch voll entfalten, die Entwicklungen in Sachen „Gewalt und Rassismus im Amateurfußball“ in eine „positive“ Richtung zu lotsen.
aus: FaN 3/2010
Die Fußball-Lotsen sind direkte Ansprechpartner in den einzelnen Kreisen, die bei Problemen mit Gewalt oder Rassismus angesprochen werden können und gerne auch bereit sind ihre Erfahrungen in präventiven und dauerhaften Maßnahmen einzubringen.
| Kreis | Name, Vorname | Strasse, Adresse, Wohnort | Telefon | |
|---|---|---|---|---|
|
1 |
Bernd Biermann |
Niermannsweg 35 |
0211-2550388 |
|
|
2 |
Andreas Scheller |
Blücherstrasse 21 |
0172-2042990 |
|
|
3 |
Jens Uwe Baum |
Arnoldstr.6 |
0172-2513193 |
|
|
4 |
Stephan Michaels |
Düsseldorfer Str.104 |
02132-9681900 |
|
|
5 |
Reinhold Dohmen |
Wattmannstr. 32 |
02131-531111 |
|
|
6 |
Hubert Hinrichs |
Ziegelheider Strasse 5 |
02152-559215 |
|
|
7 |
Hans-Dieter Wichert |
Rheinallee 11 |
0203-82507 |
|
|
8 |
Heinz Geurts |
Uhlandstr.12 |
02821-92922 |
|
|
9 |
Frank Adams |
Lehnerstr.13 |
0208-34947 |
|
|
10 |
Dietmar Siegemund |
Pusenhof 117 |
0172-2574588 |
|
|
11 |
Hans-Joachim Gossen |
Gartenstr.16 |
0281/948346 |
|
|
12 |
Werner Ahrens |
Nockwinkel 26 |
0201-586491 |
|
|
13 |
Frank Westerbeck |
Dachsfeld 95 |
0201-1853111 |
|
|
14 |
Dirk Schulz-Heimann |
Preyersmühle 16a |
|

