Oldie Ü40/50-Runden

Die Ü50 von SG Union/GW Hamborn
Die Ü50 von SG Union/GW Hamborn ©FVN
Gerade für die älter werdenden Fußballer ab 40 bzw. 50 Jahren sind die sogenannten "Oldie-Kleinfeldangebote" des FVN geeignet. Grund für den Aufbau solcher Gruppen ist, dass z. B. Oldie-Kicker nicht mehr mit "Ü32-Alt-Herren"-Spielern auf einem Großspielfeld mithalten können.

Überlange Laufwege, abnehmende Schnelligkeit und körperbetonte Zweikampf-Situationen mit zumeist jüngeren Gegenspielern können schnell zu einer Überforderung führen. Als Folge hiervon ziehen sich dann viele ältere Spieler aus der "Alt-Herren"-Mannschaft zurück. Nicht selten erfolgt danach als zweiter Schritt der Austritt aus dem Verein.

 

Jürgen Hagendorn, Oldie Ü50-Spielrundenleiter
Jürgen Hagendorn, Oldie Ü50-Spielrundenleiter ©FVN e.V.

Die Gründung von "Oldie"-Gruppen stellt für Vereine eine sinnvolle Ergänzung ihres Sportangebots dar und bietet folgende Vorteile:

  • Aktive, die in absehbarer Zeit nicht mehr "Ü32-Alt-Herren"-Fußball spielen können, erhalten ein adäquates Sportangebot und verbleiben so als Mitglied im Verein.
  • Inzwischen passive oder ausgetretene ältere Mitglieder könnten wieder reaktiviert werden.
  • Aktive Oldie-Kicker könnten als ehrenamtliche Mitarbeiter, Übungsleiter oder Betreuer gewonnen werden.

Alle F+B-Kreisausschüsse der 14 Fußballkreiseermitteln im Rahmen von Oldie-Ü40-Kleinfeldspielrunden ihre jeweiligen Oldie-Kreissieger. Diese qualifizieren sich dadurch automatisch für eine Teilnahme am Oldie Ü40-Niederrhein-Endturnier in der Sportschule Duisburg-Wedau, das alljährlich beim "Festival des Breitenfußballs" durchgeführt wird. Auch der DFB richtet mittlerweile in Berlin einen sog. "DFB-Ü40-Cup" für Oldie-Teams aus. Mit dabei war 2011 auch ein FVN-Team, das  sich über ein FVN-Turnier hierfür qualifizieren konnte. 

Zusätzlich wird am Niederrhein eine Oldie Ü50-Verbandsspielrunde ausgespielt.

Oldiefußball macht Spaß - Siegerehrung beim Ü50-Abschlussturnier 2011 in Flüren
Oldiefußball macht Spaß - Siegerehrung beim Ü50-Abschlussturnier 2011 in Flüren ©FVN e.V.

Der Sieger beim Abschluss-Turnier im Rahmen der Oldie Ü50-Verbandsspielrunde 2011, das am 8.10.2011 von GW Flüren im Kreis 11 ausgerichtet wurde, lautet Sfr. Hamborn 07. Der Verein qualifizierte sich hierdurch automatisch für eine Teilnahme an einem westdeutschen WFLV-Ü50-Turnier im nächsten Jahr. Tabellenstände der Gruppen A - D im Rahmen der Vorrundenspiele der Ü50-Spielrunde 2011 erhalten Sie hier!

Oldie Ü50-Teams, die beim Turnier des "Festival des Breitenfußballs" in Wedau oder bei der nächsten FVN-Oldie Ü50-Spielrunde teilnehmen wollen, melden sich bitte direkt beim FVN an.

Werbebanner
Anzeige