Fußballverband Niederrhein e.V.
Mein Team. Mein Verein. Meine Heimat.

Kindesschutz

Kinderschutz im WFLV

„Schweigen schützt die Falschen“

Eine gemeinsame Aktion der Fußball- und Leichtathletikverbände in Nordrhein-Westfalen - gemeinsam mit dem Landessportbund NRW.

Hermann Korfmacher, Präsident WFLV
Hermann Korfmacher, Präsident WFLV - Foto: LSB-NRW

Liebe Sportkameradinnen
und liebe Sportkameraden,

Sport bedeutet für Kinder und junge ­Erwachsene Spaß, Freude, das Streben nach den großen ­Träumen. Das Kennenlernen von Sieg und ­Niederlagen, Ehrgeiz und Rückschlägen, all das gehört dazu. Wir - damit meine ich Verbände und Vereine - haben die Aufgabe, die jungen Sportlerinnen und Sportler in dieser Entwicklung optimal zu begleiten und sie gleichzeitig vor Gefahren zu schützen. Kinderschutz ist daher ein ganz wichtiges Thema, das wir auch im WFLV aktiv angehen.

Der Sport, als Spiegelbild der Gesellschaft, ist leider nicht frei von Gefahren. Auch hier können Menschen mit kriminellen Absichten einen Zugang zu Kindern finden, wenn wir nicht alles daran setzen, diesen Zugang für solche Personen so schwer wie nur ­möglich zu machen. Die Problematik sexualisierter Gewalt im Sport muss daher ein Thema sein, denn jeder Einzelfall ist schon ein Fall zu viel!

Aufmerksamkeit und Prävention sind Themen, mit denen sich jeder Verein ­auseinandersetzen muss. Zu sagen „Das betrifft uns eh nicht!“ und wegzuschauen wäre die falsche Reaktion. Zu sagen: „Das wird uns nicht betreffen, denn wir gehen auf Nummer Sicher!“ zeigt einen verantwortungsvollen Umgang.

Mit diesem Angebot wollen wir Ihnen eine Übersicht zu den Themen und Fragen sexualisierter Gewalt im Sport geben: Was ist sexualisierte Gewalt eigentlich? Was können wir vorbeugend tun? Was ­müssen wir tun, wenn wir einen Verdacht hegen? Über diese Fragen wollen wir uns dem Thema annähern.

Wir wollen unserer Verantwortung den Kindern gegenüber gerecht werden, indem wir dieses Thema Ernst nehmen und die Vereine dafür sensibilisieren.

Ihr
Hermann Korfmacher
- Präsident WFLV -